Kfz-Warnmarkierung von 3M™ und Orafol® im Vergleich
Technologie
Bei der modernen Mikroprismentechnologie wird die Retroreflexion über optimal berechnete kleine Prismen erreicht. Licht dringt in die Prismen ein, wird an den 3 Flächen jeweils reflektiert und anschließend zur Lichtquelle zurückgelenkt. Mehrschichtige Materialien haben den Nachteil, dass an den Schnittkanten oder auf der Folie durch Steinschläge oder sonstige Beschädigungen Wasser und Schmutz eindringen können. Dies bewirkt ein langsames Ablösen der Folie bzw. eine bräunliche Verfärbung an den betroffenen Stellen. Empfohlen wird daher bei mehrschichtigen Materialien, die Schnittkanten zu versiegeln.
Farbgebung
Mit den klaren weißen Flächen weist die Kfz-Warnmarkierung 3410 von 3M™ eine erhöhte Tagessichtbarkeit auf. Auch die 3M 823i hat etwas hellere weiße Flächen als die anderen Folien – diese wirken durch die silbrigen Flächen im Vergleich kontrastärmer.
Flexibilität
Die Kfz-Warnmarkierung 3410 von 3M™ ist recht steif und weist eine Folienstärke von 0,24 mm auf. Die Orafol 5921 ist mit 0,28 mm zwar etwas dicker, durch die Einschichtigekeit dennoch flexibler als die 3M 3410. Die anderen einschichtigen, metallisierten Warnmarkierungen sind mit 0,2 mm sehr dünn und flexibel (Verklebung über Sicken und Kanten möglich).
Haltbarkeit
Bei der 3M 3410 Warn-Markierung müssen die Schnittkanten, also die Seiten, an denen die Folie abgelängt wird, mit einer Kantenschutzfolie versiegelt werden. Die Längsseiten wurden bereits bei der Herstellung versiegelt. Versiegelt man nicht, kann Wasser und Schmutz eindringen, was ein langsames Auflösen der Folie bewirkt. Hier liegt der große Vorteil der einschichtigen Warnmarkierungen. Die Haltbarkeit wird beeinflusst durch die Art der Folie an sich, die Verklebemethode, die Witterungsbedingungen und ob die Folie gereinigt und gepflegt wird.
Verarbeitung
Einschichtige Produkte lassen sich sehr gut zuschneiden, ohne das Folienkanten geöffnet werden. Auch ein passgenauer Konturschnitt ist mit den einschichtigen Systemen möglich. Die Serie 823i von 3M™ verfügt über den 3M Controltac-Liner. Dieser wellenförmig aufgebrachte Kleber ermöglicht das Repositionieren der Folie so lang, bis Sie fest angedrückt wird. Zudem lassen sich Luftblasen sehr gut herausdrücken.
Reinigung
In dieser Kategorie liegen die einschichtigen Systeme vorn. Die einschichtigen Umrissmarkierungen können problemfrei unter Einhaltung des Mindestabstandes und des Strahlungswinkels mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet und gereinigt werden. Bei mehrschichtigen Systemen kann die direkte Bestrahlung mit einem Hochdruckreiniger zu einer Öffnung der Folienkanten und somit zum Ablösen der Folienschichten führen. Mit einer Kantenschutzfolie kann dies aber verhindert werden.
Preis/Leistung
Die Grundlage für die Preisbewertung stellen die Anwendungspakete der einzelnen Anbieter dar. In einem Anwendungspaket befinden sich jeweils 2 x 9 m (links- und rechtsweisend) Kfz-Warnmarkierung.
Entfernbarkeit
Dieser Punkt ist insbesondere für Leasingfahrzeuge bzw. Fahrzeuge, die nur temporär markiert werden müssen, interessant. Die 3M™ Warnmarkierung der Serie 3410 ist als entfernbar gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass die Warnmarkierung in einem Stück vom Fahrzeug entfernbar ist. Am Fahrzeug verbleiben lediglich Reste des Klebers, welche mit einem Kleberesteentferner entfernbar sind. Die anderen, einschichtigen Systeme verwenden einen Permanent-Kleber. Eine Entfernung kann hier aufwendiger werden (Folienradierer, Folienentferner etc.).